Osteopathie Frankfurt - Rückenschmerzen durch Einflüsse aus dem Bauch

https://www.netdoktor.de/news/rueckenschmerzen-hilft-oste opathie /

Hier eine Zusammenfassung des verlinkten Artikels

“Australische Forscher um John Panagopoulos von der Universität Sydney untersuchten im Rahmen einer kleinen Studie, ob die sogenannte viszerale Manipulation – eine spezielle osteopathische Technik – Patienten mit chronischen Rückenschmerzen hilft.”

Die Theorie hinter dem Konzept: Organe und Bewegungsapparat sind über Bänder und die sogenannten Faszien miteinander verknüpft. Dabei handelt es sich um dünne Bindegewebshüllen, die jede Struktur des Körpers umgeben.

Sind die Organe aufgrund von Verklebungen mit dem umliegenden Gewebe in ihrer Beweglichkeit gestört, kann sich das unter anderem durch Schmerzen bemerkbar machen. Diese versucht der Osteopath durch behutsame Manipulation, beispielsweise dem Druck von außen auf den Bauchraum, zu beheben.

Das Ergebnis der Studie:

Kurzfristig halfen Therapien wie Osteopathie, Physiotherapie und Rückentraining gleich gut.

Anders sah es nach einem Jahr aus: Da ging es den Patienten, die eine echte viszerale Manipulation (osteeopathische Behandlung der Organe) bekommen hatten, deutlich besser. Sie gaben an, nur noch 1,5 Punkte auf der Schmerzskala zu verspüren. Bei ihren Leidensgenossen, die nur die Plazebobehandlung bekommen hatten, hatten sich die Schmerzen wieder verschlimmert. Sie lagen nun durchschnittlich bei 3,2 Punkten und damit um 1,7 Punkte höher als die behandelten Patienten.